#Gesellschaft

02.02.2023

Helaba spendet 20.000 Euro an wohltätige Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen

Auch in diesem Jahr unterstützt die Helaba wohl­tätige Einrichtungen in Nordrhein-­Westfalen (NRW) mit Spenden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. In NRW sind die Emp­fänger der Gelder die Deutsche Lebens­rettungs­gesellschaft Bezirk Düsseldorf e.V., die Rettungs­hunde­staffel Münsterland e.V., der Verein Vision Teilen e.V. Düsseldorf und der West­fälische Heimat­bund e.V. Münster. Auch in den beiden anderen Kern­regionen der Helaba - Hessen und Thüringen - erhalten ausgewählte Orga­nisa­tionen Spenden in Höhe von ins­gesamt 20.000 Euro je Bundesland.

„Das Engagement wohltätiger Einrichtungen und ihrer oft ehren­amtlichen Helfer­innen und Helfer kann kaum hoch genug geschätzt werden. In Zeiten, in denen es immer mehr Bedürftige gibt, ist Hilfe in vielen Lebensbereichen ohne sie meist nicht darstellbar“, erklärt Hans-Dieter Kemler, Mitglied des Vorstands der Helaba. „Wir alle in der Helaba-Gruppe freuen uns, diese wertvolle Arbeit in NRW erneut zu unterstützen.“

„Das Engagement wohltätiger Ein­richtungen und ihrer oft ehren­amtlichen Helferinnen und Helfer kann kaum hoch genug geschätzt werden. In Zeiten, in denen es immer mehr Bedürftige gibt, ist Hilfe in vielen Lebens­bereichen ohne sie meist nicht dar­stellbar.“

Hans-Dieter Kemler,
Mitglied des Vorstands

An folgende Organisationen in NRW spendet die Helaba jeweils 5.000 Euro:

Die Deutsche Lebens­rettungs­gesellschaft (DLRG) Bezirk Düsseldorf e.V. kümmert sich um Schwimm- und Rettungs­schwimm­ausbildung, Aufklärung über Wasser­gefahren, Wasserrettungs­dienst sowie Jugendarbeit. Rund zehn Prozent der 1.700 Mitglieder sind ehren­amtlich in den Bereichen Ausbildung, Einsatz, Jugendarbeit oder Verwaltungs- und Vor­standsarbeit tätig. Jedes Jahr werden von den rund 110 ehren­amtlich aktiven Ausbildenden mehr als 1.000 Menschen im Schwimmen und Rettungs­schwimmen ausgebildet. Mehr als 50 Einsatzkräfte sorgen im Bereich Wasser­rettung für Sicher­heit und werden jährlich zu über 60 Einsätzen alarmiert. Die Rettungs- und Schulungs­station in Düsseldorf-Lörick als Schulungs- und Vereinshaus bietet mit der Lage direkt am Yachthafen ideale Bedingungen für den Wasser­rettungs­dienst. Spenden benötigt die DLRG für die Ausstattung von Rettungsbooten zum Einsatz bei der Lebensrettung auf dem Rhein.

Die Rettungs­hunde­staffel Münsterland e.V. wurde 1983 von Pionieren aus Feuer­wehren und Hunde­sportvereinen gegründet, um Menschen in Notlagen auf­zufinden, z. B. ältere oder demente Personen und Suizidale. Zudem ist die Rettungs­hundestaffel in den Katastrophenschutz des Kreises Coesfeld eingebunden und steht für Flächen- und Trümmersuche zur Verfügung. Gegenwärtig sind ca. 25 aktive Mitglieder der Rettungshundestaffel im Einsatz, das heißt sie absolvieren intensive Ausbildungen und Trainings mit ihren Hunden und durchlaufen regelmäßige Prüfungen. Die Arbeit der Mitglieder ist ehren­amtlich und für den Alarmierenden kostenfrei. Der Verein ist Mitglied im Bundes­verband Rettungs­hunde e.V.; diesem gehören heute mehr als 90 Rettungs­hunde­staffeln aus ganz Deutschland mit über 2.000 aktiven Mitgliedern an. Die Spende der Helaba soll für den Kauf von Spezialfunkgeräten, die an das Netz der Polizei und der Feuerwehr angeschlossen sind, sowie zum weiteren Ausbau des Trümmer­trainings­geländes verwendet werden.

Der Verein Vision Teilen e.V. Düsseldorf ist eine franziskanische Initiative gegen Armut und Not. In Düsseldorf ist er seit 2008 aktiv, wirkt aber auch weltweit in den Bereichen Soziales, Bildung, Gesundheit, lokale Ökonomie und Nothilfe. In Düssel­dorf werden mit der Spende zwei Projekte unterstützt: Zum einen der „gutenachtbus“, der ganzjährig als mobile Hilfe für obdachlose Menschen in Düsseldorf unterwegs ist, begleitet von einem Sozialarbeiter und Ehren­amtlichen. Der „gutenachtbus“ ist für die Obdachlosen ein abendlicher Treffpunkt, der eine warme Mahlzeit, saubere Kleidung und ein gutes Gespräch bereithält. Zum anderen die Initiative „hallo nachbar!“, bei der sich Ehrenamtliche und Sozial­arbeitende für vereinsamte und bedürftige Nachbarn in Notsituationen einsetzen. Sie besuchen sie zuhause und leisten praktische Hilfe beim Einkauf oder anderen Dingen wie Arzt- oder Behörden­besuchen, in Akutfällen mit Sachspenden oder mit finanziellen Überbrückungs­hilfen, etwa um eine drohende Obdachlosigkeit abzuwenden.

Der Westfälische Heimatbund e.V. (WHB) Münster ist Dachverband für ca. 570 Heimat-, Bürger- und Kulturvereine. Neben der Förderung der Heimatpflege wird u.a. Kultur, Denkmalschutz und -pflege, Naturschutz und Landschafts­pflege sowie traditionelles Brauchtum und bürgerschaftliches Engagement zu Gunsten gemeinnütziger Zwecke gefördert. Die Gründung von Kinder- und Jugend­gruppen in den Mitglieds­vereinen wird unterstützt. Die Helaba-Spende kommt dem Projekt „Heimat für alle“ zugute, ein WHB-Projekt zum Enga-gement für Integration – denn rund 4,6 Millionen Menschen in NRW haben einen Zuwanderungs­hinter­grund. Mit einer finanziellen Anschubförderung startete das Vorhaben im April 2019. Die erste Projektphase beinhaltete u. a. praktische Handlungs­empfehlungen für die Aktiven in den Mitglieds­vereinen. Mit der Helaba-Spende soll der Start in die zweite Phase unterstützt werden, in der aktuell die Initiierung von Modell­projekten geplant ist.

Rolf Benders
Leiter Kommunikation und Marketing / Pressesprecher