#Banken
#Geschäftspartner
#Sparkassen

13.12.2021

Helaba und KfW IPEX-Bank schließen Green Loan für TXRF4 ab - Helaba fungiert als “Green Advisor“

Die erfolgreich abgeschlossene Transaktion zeigt, dass der Schienenverkehr grundsätzlich ein umweltfreundlicher Verkehrsträger ist, dessen CO2-Fußabdruck weit unter dem des Straßengüterverkehrs liegt. So leisten Güterwaggons einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung.

Die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) und die KfW IPEX-Bank haben für die irische Gesellschaft TX Rail Finance 4 Limited (TXRF4), die als Kreditnehmerin im Rahmen eines Green Finance Frameworks („Frameworks“) agiert, ein erstrangig besichertes Grünes Darlehen in Höhe von 74,4 Mio. Euro und mit einer Laufzeit von 5,5 Jahren finanziert.

Die Mittel werden zur Refinanzierung einer breit diversifizierten Flotte von 1.650 neuen und gebrauchten Güterwaggons in Europa eingesetzt. Die Flotte, die zu rund 36 Prozent aus Intermodalwagen, 34 Prozent aus Schiebewandwagen und 30 Prozent aus Automobiltransportwaggons besteht, wird von Touax Rail Limited verwaltet, einem europaweit führenden Waggonvermieter und Manager mit einer eigenen und verwalteten Flotte von insgesamt 11.086 Wagen.

Im Rahmen der am 15. Oktober 2021 abgeschlossenen Refinanzierung agierten die Helaba Landesbank und die KfW IPEX-Bank als Mandated Lead Arranger. Die Helaba fungierte zusätzlich als Agent und Sicherheiten-Treuhänder sowie als Green Advisor. Ein unabhängiges ESG-Gutachten wurde von der Morningstar-Tochter Sustainalytics, einem führenden Unternehmen für ESG-Research, Ratings und Daten, erstellt.

In seinem Gutachten kam Sustainalytics zu dem Schluss, dass das Framework, im Rahmen dessen die Transaktion abgeschlossen wurde, mit den vier Kernelementen der Green Loan Principles 2021 übereinstimmt:

• Mittelverwendung: Die Finanzierung der Güterwagenflotte wird sich durch den kohlenstoffarmen Verkehr positiv auf die Umwelt auswirken, steht im Einklang mit der Kategorie "sauberer Verkehr" und trägt zur Erreichung des 9. UN-Ziels für nachhaltige Entwicklung bei.
  • Die Projektbewertung und -auswahl wird von Touax als operativer Berater von TXRF4 und als Manager der Triebwagen im Sinne des Frameworks geleitet, wobei die endgültige Auswahl vom TXRF4-Vorstand getroffen wird.
  • Unter der Leitung des TXRF 4-Vorstands wird das Asset Management-Team von Touax im Rahmen des Grünen Darlehens für die Verwendung der Mittel zuständig sein.
  • Berichterstattung: Für die Green Assets wird ein fairer Marktwert ermittelt sowie ein Impact-Bericht erstellt, der Näherungswerte für die Verringerung der THG-Emissionen liefern könnte.

Im Namen des Vorstands von TXRF 4 zeigte sich Fabrice Walewski mit der Transaktion zufrieden: "TXRF4 ist sehr stolz darauf, dass es gelungen ist, das bestehende Portfolio im Rahmen eines Grünen Darlehens zu refinanzieren. Dies unterstreicht die positive Wirkung von Investitionen in Schienenfahrzeugen zur Verringerung der CO2-Emissionen und entspricht auch den Leitprinzipien der Touax-Gruppe, als Eigentümer und Manager in nachhaltige Assets zu investieren.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Konsortialführer bei dieser Transaktion mitwirken durften. Sie unterstreicht nicht nur unsere umfassende Kompetenz in der Rail Asset Finance, sondern ist auch ein Beleg unserer Expertise im Bereich Green Finance - in diesem Fall im Schienenverkehr.“

Martin Metz
Leiter Land Transport Finance bei der Helaba

"Wir freuen uns sehr, dass wir als Konsortialführer bei dieser Transaktion mitwirken durften. Sie unterstreicht nicht nur unsere umfassende Kompetenz in der Rail Asset Finance, sondern ist auch ein Beleg unserer Expertise im Bereich Green Finance - in diesem Fall im Schienenverkehr. Vor allem aber konnten wir Touax, einem langjährigen Kunden im europäischen Schienensektor, erneut als Konsortialführer bei seiner Managementrolle umfassend zur Seite stehen," sagte Martin Metz, Leiter Land Transport Finance bei der Helaba.

Die Transaktion wurde von Clifford Chance, Frankfurt, als Rechtsberater der Banken und McCann Fitzgerald, Dublin, als Rechtsberater von TXRF4 begleitet.

Die TOUAX-Gruppe vermietet tagtäglich und weltweit Mobilien (Güterwaggons, Binnenlast-kähne und Container) auf eigene Rechnung und im Auftrag von Drittinvestoren. Mit einem verwalteten Vermögen von EUR 1,1 Mrd. gehört TOUAX zu den europäischen Marktführern im Operate Leasing solcher Fahrzeuge. TOUAX SCA ist in Paris an der EURONEXT - Euronext Paris Compartment C (Code ISIN FR0000033003) notiert und gehört den Indizes CAC® Small und CAC® Mid & Small sowie EnterNext PEA-PME an.

Sustainalytics ist ein Tochterunternehmen von Morningstar und ein weltweit anerkannter Anbieter von ESG-Research, -Ratings und -Daten. Sustainalytics hat das Framework/ die Transaktion von TXRF und deren Übereinstimmung mit den einschlägigen Marktstandards bewertet sowie eine Einschätzung der Tragfähigkeit und Zuverlässigkeit des Frameworks/ der Transaktion vorgenommen, die als allgemeine Information für Investoren dient, jedoch nicht für einen bestimmten Investor vorgesehen ist und nicht als Angebot zum Kauf eines Wertpapiers, als Anlageberatung oder als Zusicherungsschreiben verstanden werden darf.