24.01.2018

Helaba spendet 40.000 Euro an Hilfs­organi­sationen in Hessen

Mit einer Spende in Höhe von insgesamt 120.000 Euro unterstützt der Helaba-Konzern karitative Einrichtungen in seinen Kernregionen Hessen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen.

Die Empfänger der Helaba-Spenden in Hessen sind der „Hafen 17 – Treff für Kinder“ in Kassel, die „Off Road Kids Stiftung“, die Strahle­mann Stiftung Heppenheim und „Die Mütze e.V./Mütterzentrum Fulda e.V“. Die Einrich­tungen erhalten jeweils 10.000 Euro.

„Neben unserer Geschäfts­tätigkeit prägen die Verant­wortung für Gesell­schaft und Umwelt das Selbst­ver­ständnis der Helaba. Ich freue mich deshalb, diesen karitativen Ein­richtungen in Hessen unsere Spende zu über­geben“, erklärt Herbert Hans Grüntker, Vor­sitzender des Vorstands der Helaba, bei der Spenden­übergabe in Frankfurt. „Wir möchten auf diesem Wege die Arbeit dieser Organi­sationen fördern und deren engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützten.“

Der vom Diakonischen Werk Region Kassel getragene „Hafen 17-Treff für Kinder“ bietet Kindern aus sozial und finanziell benach­teiligten Familien sowie Kindern mit Migrations- und Flucht­hinter­grund Bildungs- und Ent­wicklungs­chancen. Ziel ist es, die Lebens­perspek­tiven dieser Kinder zu ver­bessern. Dabei stehen Themen wie gesunde Lebens­haltung, Ernährung, Bewegung, Lernför­derung und der Zugang zu kulturellen Angeboten im Fokus. Die Helaba-Spende wird dafür einge­setzt, den „Hafen 17-Treff“ weiter­führen zu können.

„Neben unserer Geschäfts­tätigkeit prägen die Verant­wortung für Gesell­schaft und Umwelt das Selbst­ver­ständnis der Helaba. Ich freue mich deshalb, diesen karitativen Ein­richtungen in Hessen unsere Spende zu übergeben.“

Herbert Hans Grüntker
Vor­sitzen­der des Vor­stands der Helaba

Die „Off Road Kids Stiftung“ ist die einzige bundes­weit tätige Hilfs­orga­ni­sation für Straßen­kinder und ob­dach­lose junge Menschen in Deutschland. Die Stiftung betreibt neben ihrer virtuellen Streetwork-Station „sofahopper.de“ Streetwork-Stationen in Berlin, Dortmund, Hamburg und Köln. Seit 1993 haben die Street­worker nahezu 5.000 jungen Menschen dabei ge­holfen, erfolg­reich eine neue Lebens­per­spektive zu finden. Die Spende wird für den Aufbau einer Street­work-Station in Frankfurt am Main verwendet.

Die Strahle­mann Stiftung Heppenheim initiiert, fördert und betreibt nationale und welt­weite Bildungs­projekte für Kinder und Jugendliche. Die Projekte reichen vom Bildungs­programm Talent Company, das bereits an verschie­denen deutschen Schulen verwirklicht wird, bis hin zu Ausbildungs­projekten im Ausland. Die Talent-Companies bieten eine räumliche und inhaltliche Plattform für den aktiven Austausch zwischen Schülern, Lehrern und Unter­nehmen. Schüler erhalten so die Chance, ihre Talente zu ent­decken und sich am Ausbildungs­markt zu orientieren. Die Spende soll für den Aus­bau des Projektes Talent Company in Hessen ver­wendet werden.

Die Bildungs- und Be­gegnungs­stätte Mütter­zentrum e.V. in Fulda wurde 1988 als gemein­nütziger Verein gegrün­det. Sie ist eine selbst verwaltete Einrichtung, die Allein­erzieh­enden und Familien unab­hängig von Nationali­tät, Religion, sozialer Herkunft und Alter als Anlauf­stelle offen steht und sich für die Interessen und Belange von Müttern und Familien einsetzt. „Die Mütze“ bietet eine Plattform zur Begegnung und Ver­netzung. Es gibt offene Gesprächs- und Beratungs­angebote. Für nieder­schwellige Beratung steht eine Sozial­pädagogin zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges Kurs­angebot, das sich an alle Mütter und Familien in Fulda richtet. Die Spende soll sowohl für generations­übergreifende Familien­bildungs- und Familien­freizeit­angebote als auch für not­wendige Reparaturen im Zentrum selbst einge­setzt werden.

disclaimer_disclosureRequirements [helaba]Notwendig: Verifizierung beim Zugriff auf bestimmte (Teil-)Bereiche der WebsiteSitzung
disclaimer_residenceGermany [helaba]Notwendig: Verifizierung beim Zugriff auf bestimmte (Teil-)Bereiche der WebsiteSitzung