#Investoren

11.12.2017

Institutionelle Publikums­fonds von Helaba Invest knacken 3 Mrd. Euro-Grenze

Mit der Auflegung des HI-EM Credits Quality Select-Fonds am 1. Dezember 2017 hat die Helaba Invest erstmals das in institutionellen Publikumsfonds gemanagte Volumen auf über 3 Mrd. Euro gesteigert.

Erfolgreiche Auf­legung des HI-EM Credits Quality Select-Fonds

Während rund ein Drittel aller europäischen Staatsan­leihen bzw. staatsnaher Emittenten inzwischen negative Renditen aufweist, ermöglichen es Anleihen aus den Emerging Markets, eine Mehr­rendite zu verdienen. Denn Emittenten aus Schwellen­ländern bieten im Vergleich zu denen aus entwickelten Ländern bei gleicher Bonität oftmals eine attraktivere Ver­zinsung. Aus diesem Grund hat die Helaba Invest am 1. Dezember 2017 mit dem HI-EM Credits Quality Select-Fonds (ISIN DE000A2DTLE7*) einen institutionellen Publikums­fonds aufgelegt, der sich auf Emittenten aus den Emerging Markets mit guter Bonität konzen­triert. Der Fonds startet mit einem Volumen in Höhe von 29,5 Mio. Euro.

Der HI-EM Credits Quality Select-Fonds investiert ausschließlich in Anleihen, die bei Erwerb ein Investmentgrade Rating aufweisen. „Dadurch öffnet sich ein neuer Markt auch für Investoren, die aufgrund von Rating-Restrik­tionen bislang nicht in den Emerging Markets investiert sein durften“, erklärt Dr. Hans-Ulrich Templin, Mitglied der Geschäfts­führung der Helaba Invest. Durch die Investition in Staats- und Unter­nehmens­anleihen werden Konzen­trations­risiken reduziert. Jeweils etwa 50 Prozent des Portfolios werden in EUR- bzw. USD-Anleihen angelegt. „Durch die Investition in verschiedene Zins- bzw. Währungs­räume kann die Anfälligkeit des Port­folios gegenüber Zins­steiger­ungen durch Korrelations­effekte aus dieser geld­politischen Zyklus­diversi­fikation gesenkt werden“, so Templin. Offene Fremd­währungs­positionen sind auf 5 Prozent limitiert.

* Ausführliche produkt­spezifische Infor­mationen sowie Hinweise zu Chancen und Risiken für den genannten OGAW-Fonds können dem aktuellen Verkaufs­prospekt, den wesentlichen Anlage­informationen sowie dem Jahres- und Halbjahres­berichten entnommen werden. Dieser ist kostenlos in deutscher Sprache bei der Verwaltungs­gesellschaft Helaba Invest oder auf der Homepage www.helaba-invest.de zu erhalten und bildet die allein verbindliche Grundlage für den Kauf bzw. Verkauf von OGAW-Fonds.

Helaba Invest

Die Helaba Invest wurde 1991 als 100%-ige Tochter­gesellschaft der Helaba gegründet. Seitdem wird das professionelle Mana­gement von Vermögen insti­tutioneller Investoren im Helaba Konzern von der Helaba Invest wahr­genommen.

Die Geschäfts­strategie der Helaba Invest basiert auf den drei Säulen „Master-KVG“, „Asset Management Wertpapiere, SAA und TAA“ sowie „Immobilien & Alternative Asset­klassen“. Mit einem verwalteten Volumen von ca. 130 Mrd. Euro gehört die Helaba Invest zu den führenden Kapital­verwaltungs­gesellschaften im insti­tutionellen Asset Management.

disclaimer_disclosureRequirements [helaba]Notwendig: Verifizierung beim Zugriff auf bestimmte (Teil-)Bereiche der WebsiteSitzung
disclaimer_residenceGermany [helaba]Notwendig: Verifizierung beim Zugriff auf bestimmte (Teil-)Bereiche der WebsiteSitzung